FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich bestellen?


Registrieren 

Du musst dich vor deiner ersten Bestellung registrieren. Achte bei deiner Registrierung bitte auf die korrekte Eingabe deiner Adresse sowie deines Geburtsdatums, da dies für den Datenabgleich bei der Prüfung deines Rezeptes verwendet wird. Auch bei der Belieferung deines Rezeptes durch einen Versanddienstleister (z.B. DHL mit ID-Check) wird dein im Shop angegebenes Geburtsdatum bei der Zustellung durch den Paketboten mit deinem Ausweisdokument abgeglichen. Über deine bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse erhälst zudem Informationen über den Bestellstatus. Eine Gastbestellung ist leider nicht möglich.

Hast du schon ein Rezept?

Wähle deine verordneten Medikamente in unserem Shop aus und tätige eine Bestellung, wordurch eine Reservierung deiner Verodung erfolgt. Lade im Warenkorbbereich ggf. ein Bild deines Rezept im Warenkorb hoch um uns die Zuordung zu erleichtern. In jedem Fall muss uns deine ärztliche Verodung im Original vorliegen, bevor deine Bestellung weiter verarbeitet werden kann. Mit der Bestellung über den Shop sicherst du dir dein Medikament bis wir dein Originalrezept erhalten. 

Du hast noch kein Rezept?

Wenn du Cannabispatient bist, aber noch kein Rezept hast, ist das gar kein Problem. Informiere dich hier über die aktuell verfügbaren Sorten in unserem Webshop. Du kannst deine gewählten Sorten bestellen, ohne ein Rezept hochzuladen. In diesem Fall reservieren wir deine Medizin für 7 Tage. Gehe nun mit deiner Auswahl zu deinem behandelnden Arzt und lasse dir dein Rezept ausstellen. 

Sobald wir dein Originalrezept erhalten haben, prüfen wir dieses und schicken dein Medizinal-Cannabis direkt zu dir oder stellen es zur Abholung in unserer Apotheke in Berlin bereit.

Rezept einschicken/abgeben

Deine Verordung muss vor der weiteren Bearbeitung deiner Bestellung bei uns eingehen, da wir diese prüfen und bedrucken müssen bevor wir dir dein Medizinisches Cannabis aushändigen und/oder versenden können.

Solltest Du ein Rezept in Papierform erhalten haben, so schicke uns bitte dein Originalrezept bitte schnellstmöglich zu. Selbes gilt für Ausdrucke von E-Rezepten.

Schicke dein Originalrezept bitte an:
Herbery
Postfachnummer 33 01 35
14171 Berlin

Alternativ kann dein (digitales) QES-signiertes Rezept dirket von der verordnenden Ärztin oder dem verordnetem Arzt an uns geschickt werden. Gib hierbei unsere nur für den Rezeptempfang eingerichtete Mailadresse rezept@herbery.de an.

Bitte verwendet für Anfragen sonstiger Art die Mailadresse info@herbery.de.


Was ist die Herbery.de Postadresse für Rezepte?

Wie lautet die Postanschrift?

Herbery
Postfachnummer 33 01 35
14171 Berlin

Hierfür kannst du auch gerne unsere Freiumschläge benutzen.

Wie bekomme ich neue Freiumschläge für meine Rezepte?

Schreib uns gerne und wir legen deiner nächsten Bestellung neue Freiumschläge bei. Alternativ kannst du dein Rezept in einem Briefumschlag mit Fenster unter beilage folgenden Ausdruckes kostenfrei an uns zurücksenden.

Wo finde ich das vorfrankierte Inlay für mein Rezept zum Ausdrucken?

Die Vorlage zum Ausdrucken findest du unter folgendem Link:

Freibrief-Inlay

Bitte beachte, dass der Druck auf weißes Papier und in Originalgröße (A4) erfolgen muss. Der Ausdruck kann anschließend zusammen mit dem Rezept in einem Briefumschlag mit Fenster an uns versandt werden.

Braucht mein Briefumschlag wirklich zwangsläufig ein Fenster?

Wenn du den vorfrankierten Ausdruck verwenden willst um dein Rezept zu uns zu schicken, muss dieser laut Vorgabe der Deutschen Post in Originalgröße ausgedruckt und in einem Briefumschlag mit Fenster so platziert sein, dass das komplette Adressfeld ersichtlich ist und während des Transportes nicht verrutschen kann. Ein Aufkleben oder -drucken auf einen Briefumschlag ohne Fenster ist leider nicht möglich. Alternativ kannst du uns per Mail kontaktieren und dir vorbedruckte Freiumschläge anfordern.

Kann ich bestellen, wenn ich kein Cannabis Patient bin?

Du kannst bei uns nur bestellen, wenn du Cannabis Patient bist und eine ärztliche Verordung hast. Falls du Patient bist aber dein aktuelles Rezept noch nicht haben solltest, kannst du über unseren Onlineshop deine Cannabisblüten bestellen und dein Rezept innerhalb von 7 Tagen nachreichen.


Wie kann ich bezahlen?

Welche Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten aktuell folrgende Zahlungsarte an:

- Vorkasse

- Zahlung bei Abholung

- Uzer Pay

Solltest du per Vorkasse bestellt haben, kannst den Betrag sofort bezahlen, der dir über deine Bestellbestätigung zugeschickt wird. Gib hierfür bitte unbedingt deine Bestellnummer als Verwendungszweck an.

Ich will per Vorkasse bezahlen, wo finde ich eure Zahlungsdaten?

Die Zahlungsinformationen kannst du der Bestellbestätigung entnehmen, die du nach der Aufgabe der Bestellung per Mail erhalten haben solltest. Achte darauf, bei der Zahlung die fünfstellige Bestellnummer als Verwendungszweck anzugeben und überweise den Gesamtbetrag auf folgendes Bankkonto:
Kontoinhaber: Marcel Neumann e.K.
IBAN: DE13 3006 0601 0036 9395 61 
BIC: DAAEDEDDXXX

Wie funktioniert der Versand?

Wie versendet ihr meine Bestellung?

Der Versand erfolgt über einen unserer Logistikdienstleister wie GO! und DHL. Nach der Anmeldung deiner Bestellung bei unserem Versanddienstleister erhältst du eine E-Mail/SMS mit Information zur Sendeverfolgung. Dein Cannabis darf nur an dich abgegeben werden, halte deshalb bitte ein gültiges Ausweisdokument bereit. Bitte achte auch auf das Ablaufdatum deines Ausweises!

Gibt es auch Lieferungen am selben Tag?

Wir bieten dir die Option Express-Versand-Overnight. Liegt deine Bestellung und deine Verodung bis spätestens 12 Uhr bei uns vor und ein Zahlungseingang ist bereits registeriet worden, so kann die Bestellung am nächsten Vormittag von unserem Versanddienstleister GO! an dich ausgeliefert werden. Der GO!-Express Service steht von Montag bis Donnerstag zur Verfügung. Die Zustellung erfolgt jeweils am Folgetag. Der Versand an einem Freitag oder vor einem Feiertag mit einer Zustellung am Folgetag (Samstag oder Tag nach dem Feiertag) ist gegen einen Aufpreis von 15 € möglich. Am Wochenende werden keine Pakete versandt. Als Berliner*in kannst du gerne deine Medikamente bei uns in Berlin-Schmargendorf abholen. Siehe unten.

Selbstverständlich kannst du dein Medikament persönlich bei uns abholen. Wenn du dein Medikament abholen möchtest, wähle bitte bei deiner Bestellung die Versandoption „Abholung". Abholung ist von Montag bis Freitag möglich, sobald deine Bestellug den Bestellstatus "Abgeschlossen" und den Lieferstatus "Versandt" erreicht hat. Hierüber wirst du per Mail informiert und du kannst den Status jederzeit in deinem Kundenkonto prüfen.

Du findest uns hier:
Schmargendorfer Apotheke
Breite Straße 13
14199 Berlin


Sollte ich mein Rezept ohne vorherige Bestellung einsenden?

Wenn du dein Rezept einfach einsendest, kann leider keine Belieferung erfolgen. Es muss stets eine Bestellung über unseren Webshop erfolgen. Hier kannst du auch erfahren, ob deine verodneten Medikamente bei uns vorrätig sind.

Wie funktioniert die Retoure?

Rezeptpflichtige Arzneimittel wie Medizinal-Cannabis sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Falls allerdings etwas mit deiner Lieferung nicht stimmen sollte, kontaktiere uns bitte umgehend unter info@herbery.de oder unter 030 76 88 23 94.

Meine Lieferung wurde bereits geöffnet. Was kann ich tun?

Falls dein Paket bereits geöffnet ist oder Anzeichen einer (versuchten) Öffnung aufweist, solltest du unbedingt die Annahme verweigern. Melde dich bitte anschließend umgehend bei info@herbery.de.


Ich habe mittlerweile viele Herbery Dosen, was mache ich damit? Ist das Nachhaltig?

Die Herbery Dosen sind qualitativ, luftdicht und können fast unbegrenzt wieder benutzt werden - leider jedoch nicht bei uns inder Apotheke. Es wäre dennoch viel zu schade, wenn diese im Müll landen würden! 

Du kannst den Herbery Dosen ein zweites Leben schenken und z.B. in der Küche für Kräuter, Gewürze oder ähnliches benutzen.


Wie bzw. wann kann ich euch telefonisch erreichen? 

Wir bitten euch, auf die geänderten Öffnungszeiten zu achten. Diese betreffen unsere telefonische Erreichbarkeit und unsere Geschäftszeiten vor Ort in Berlin.

Montag - Freitag: 10:00 bis 17:00 Uhr

Bei einem Anruf hast du die Möglichkeit mit unserem Versandhandels-Personal oder unserem Pharmazeutischem Personal zu sprechen. Unser Versandhandels-Personal ist der richtige Ansprechpartner rund um alles, was Bestellung, Rechnung und Lieferung angeht. Hast du Fragen zum Produkt wie z.B. die Wirkung, ist unser pharmazeutisches Personal dein Ansprechpartner.

Bei unserem Personal kann zeitweise sehr viel los sein, deshalb bitten wir dich uns am besten per E-Mail unter info@herbery.de zu kontaktieren, wenn du eine Frage hast. Wir geben unser bestest dich zeitnah zu kontaktieren.


Ich habe Feedback, wohin kann ich das schicken?

Wir möchten uns kontinuierlich verbessen und finden Feedback super. Egal ob positiv oder negativ, bitte sende dein Feedback an info@herbery.de.


Seid ihr auf Social Media?

Ja! Wir sind auf Instagram. Folge uns hier.


Weitere Fragen 

Hast du weitere Fragen? Schreib uns doch gerne an info@herbery.de. Wir beantworten die Fragen so schnell wie möglich.